Das neue Kreativzentrum in Mödling (ab 2023)

 

Das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen BEKA-Schuhfabrik ist einer der letzten fast vollständig erhalten gebliebenen Zeugen des umfangreichen Lebenswerkes des bedeutenden Industriearchitekten Bruno Bauer. In seinem Bescheid vom 17. Juni 2010 führt das Bundesdenkmalamt unter anderem aus:

 

„Als anschaulicher Vertreter eines ehemals bedeutenden Produktionsbetriebes der Monarchie ist dem Objekt jedenfalls regionale als auch überregionale Bedeutung zuzuerkennen. Dem Gebäude kommt Seltenheitswert zu, da es eines der wenigen erhalten gebliebenen Beispiele eines zu dieser Zeit modernen Fabrikbaus vom Anfang des 20. Jahrhunderts repräsentiert. Insgesamt lassen die innovative Konstruktionstechnologie und Gestaltungsweise des Denkmals dieses über gleichgeartete Objekte herausragen, womit ein öffentliches Interesse an seiner Erhaltung gegeben ist.“

 

Die besondere Qualität der Industriearchitektur bis zum 1. Weltkrieg liegt in der Harmonie lange gültiger Baustile, in Symmetrie und Fassadengestaltung, Bauqualität und Nachhaltigkeit. Deshalb sind solche Gebäude selbst heute noch für viele Verwendungszwecke mit geringem, schonendem Eingriff wiederverwendbar zu machen. Es ist eine glückliche Gelegenheit, nun diese historisch wertvollen Industriehallen in unmittelbarer Nähe zum Mödlinger Bahnhof und nicht weit entfernt vom Stadtzentrum neu und sinnvoll zu nutzen und für die Creative Industries zu  erschließen.